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Grundschule Kirchheimbolanden
Am Linsenpfad 4
67292 Kirchheimbolanden
Tel. 06352 - 3674
Fax 06352 - 749 878
Email:sekretariat@grundschule-kirchheimbolanden.de
Webseite: www.grundschule-kirchheimbolanden.de

Die Grundschule Kirchheimbolanden beschult als Ganztags-, PES- und Schwerpunktschule im Schuljahr 2016/2017 386 Kinder in 18 Klassen, davon 151 Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Wir haben 199 Ganztagsschülerinnen und -schüler, von denen 198 an der Ganztagsverpflegung in einer eigenen Schulmensa mit Küche (tägliches selbstgekochtes Menü) teilnehmen. An unserer Schule unterrichten zurzeit 29 Lehrkräfte, 3 Lehramtsanwärterinnen, 2 Vertretungskräfte, 4 pädagogische Fachkräfte und 3 Förderlehrkräfte. Hinzu kommen weitere Betreuungs- und Aufsichtskräfte (FSJ, u.a.). Außerdem beschulen wir als Schwerpunktschule Kinder mit Fördergutachten (Sprache, Lernen und sozio-emotionale Entwicklung).

Das Schulkonzept umfasst schulische Umwelt und Ökologie, Sport und Bewegung, Ernährung, Gesundheitsvorsorge, psycho-soziale Aspekte, inklusive Bildung und Erziehung („Fair in Form", Zirkuspädagogik und Tanz im Ganztagsbereich). Im Herbst 2012 erfolgte die Zertifizierung als „Gesunde Schule" im Netzwerk 21 des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Im Schuljahr 2013/2014 war die Schule Pilotschule im Projekt „Medienkomp@ss" und ist seit dem Schuljahr 2014/2015 zu diesem Projekt „Referenzschule". Im Sommer 2016 erfolgte die Auszeichnung mit dem 3. Stern in der Qualifizierung für die Mittagsverpflegung an Schulen in Rheinland-Pfalz.der

An unserer Schule arbeiten:
Hermann Mörsdorf (Schulleiter, Fachlehrer 1c)
Ava Groß-Schiegl (stellv. Schulleiterin, Fachlehrerin 4b)
Sabrina Lang , Lehrerin (Klassenleiterin 1a)
Tanja Schuler, Lehrerin (Klassenleiterin 1b)
Lisa Nina Frölich, Lehrerin (Klassenleiterin 1c)
Simone Herget-Beller, Lehrerin (Klassenleiterin 1d)
Vanessa Eigenfeld, Lehrerin Klassenleiterin 2b)
Margareta Burgdörfer, Lehrerin (Klassenleiterin 2a)
Nadja Lendlein, Lehrerin (Klassenleiterin 2c)
Anderas Albrecht, Lehrer (Klassenleiter 2d)
Marie-Madeleine Klein, Lehrerin (Klassenleiterin 2e)
Eva Kamp (Klassenleiterin 3a)
Silke Decker, Lehrerin (Klassenleiterin 3b)
Corinna Schäfer, Lehrerin (Klassenleiterin 3d)
Bettina Denzer, Lehrerin (Klassenleiterin 3c; Örtlicher Personalrat)
Mareike Ernst, Lehrerin (Klassenleiterin 3e)
Janina Völker, Lehrerin (Klassenleiterin 4a)
Kai Michael Wiedel, Lehrer (Klassenleiter 4b)
Manuel Schohl, Lehrer (Klassenleiter 4c)
Marco Brühl, Lehrer (Klassenleiter 4d)
Nicole Eberle, Lehrerin; Örtlicher Personalrat
Almut Plapper, Lehrerin
Frau Held, Lehrerin
Ute Eyermann, Lehrerin
Jessica Bauer, Lehrerin
Christina Brill, Lehrerin
Julia Puhr, Lehrerin
Catrin Karst, Lehrerin
Simone Feß; Örtlicher Personalrat
Roland Hussung, Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Morschheim
Helen Grob (pädagogische Fachkraft)
Sabine Frankfurter (pädagogische Fachkraft)
Marion Martin (pädagogische Fachkraft)
Elvira Schiebe (pädagogische Fachkraft)
Lena Schäfer (Lehramtsanwärterin)
Safak Demirdag (Lehramtsanwärterin)
Vanessa Dörr (PES-Kraft)
Kathrin Kröther (PES-Kraft)
Beate Siegel (Förderlehrerin)
Alexa Reis (Förderlehrerin)
Ann-Kathrin Klintz (Förderlehrerin)
Elke Lierschaft (Schulsozialarbeiterin)
Sibylle Groth (Sekretärin)
Barbara Musiolik (Hausaufgabentraining, Honorarkraft)
Carsten Przypkopanski (FSJ)
Desirée Mayer (FSJ)
Elke Trundt (Honorarkraft)
Susanne Fischer (Honorarkraft)

Frau Groth leitet das Sekretariat und arbeitet täglich von 7.30 – 11.30 Uhr. Hausmeister Herr Wapenhensch achtet gemeinsam mit dem Reinigungspersonal (Frau Ursula Hartmüller, Frau Silvia Sturm, Frau Andrea Enders, Frau Petra Becher, Frau Miriam Jung, Frau Tamara Bittler und Frau Marlena Can) darauf, dass Schulgebäude und Unterrichtsräume in Schuss gehalten werden.

Besondere Aufmerksamkeit erfährt unsere Küche mit der Leiterin Frau Silvia Geil und ihrem Team (Frau Boguscha M.-Rothenberger, Frau Anna Becker und Frau Bohlander), die für die Zubereitung des leckeren Mittagessens bereits den einen oder anderen „Stern" von den Kindern verliehen bekommen hat. Bei der letzten Schulinspektion 2012 erhielt die Küche von Kindern (86%) und Eltern (91%) sehr positive Rückmeldungen.
Besonderheiten:
Kinder der Klassenstufen 1 und 2 haben in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr die Möglichkeit in unserer Betreuenden Grundschule beaufsichtigt zu werden. In diesem Schuljahr nehmen 39 Schülerinnen und Schüler das Angebot wahr.

Darüber hinaus besuchen weitere 199 Schüler unsere Ganztagsschule in Angebotsform. Sie werden täglich bis 16.00 Uhr von Lehrern und pädagogischen Fachkräften unterrichtet und betreut. In den Klassenstufen 1 und 2 konnten insgesamt fünf Ganztagsklassen gebildet werden, in denen der Unterricht in der Zeit von 7.50 Uhr bis 16.00 Uhr stattfindet. Dort verbleiben die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und pädagogischen Fachkräften halb- und ganztägig im Klassenverband und erhalten über den obligatorischen Unterricht hinaus zusätzliche Übungs- und Lerneinheiten. In diesen Tagesablauf sind das gemeinsame Mittagessen zwischen 12.00 und 14.00 Uhr @(monatlich 44.- €) und betreute Spielpausen integriert.

Für die Kinder der 3. und 4. Ganztagsklassen (ebenfalls insgesamt 5 Klassen) beginnt der Nachmittag um 13.00 Uhr mit dem Mittagessen und einer Spielpause. Ab 14.00 Uhr wird dann der Unterricht am Nachmittag fortgesetzt. Für alle Ganztagsklassen ist eine tägliche Sport- und Bewegungsstunde eingerichtet. Ebenso nehmen diese Klassen am wöchentlich einstündigen Zirkusprojekt „Pepperoni" teil. Im Schuljahr 2013/2014 wurde „Zumba für Kinder" ein neuer Baustein im Gesundheitsprofil des Schulkonzeptes.

Die Schule verfügt über eine eigene Schulbücherei mit über 3.000 Titeln, deren Besuch durch die Kinder im Unterricht integriert ist und ein PC-Labor.

In allen 18 Klassen wird integrierte Fremdsprachenarbeit in Englisch durchgeführt. Die türkischen Mitschüler erhalten zusätzlich an drei Nachmittagen von Herrn Karadar (Türkischlehrer) Muttersprachlichen Unterricht.

Sowohl zu den Kindertagesstätten unseres Einzugsgebietes, als auch zu den weiterführenden Schulen halten wir regen Kontakt. Schon vor der Einschulung begrüßen wir die zukünftigen Schulanfänger zu den sogenannten „Schnuppertagen", an denen die Kita-Kinder in den 1. Klassen den Schulalltag hautnah erleben. Seit nunmehr drei Jahren findet auch jährlich vor den Osterferien ein „Tag der offenen Tür" für die interessierten Familien der Schulneulinge des kommenden Schuljahres statt. Auch besuchen wir mit unseren Viertklässlern die weiterführenden Schulen. Besonders hervorzuheben ist das „Kennenlernen" in der Georg-von-Neumayer Schule (Realschule Plus). An einem Vormittag nehmen die Kinder der 4. Klassen mit ihren Klassenlehrern die Gelegenheit wahr, dem Unterricht während des Schulbetriebs beizuwohnen.

Wie in den vergangen Jahren bieten wir im Zusammenarbeit mit der evangelischen Arbeitsstelle Nordpfalz Rockenhausen einen Familienkurs „familiy-literacy" mit Frau Gass an.

Die Arbeitsgemeinschaften des Arbeitskreises „Schulhund Rheinland-Pfalz" finden mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 regelmäßig an unserer Schule statt. Unser Schulhundeprojekt ist im@ deutschlandweiten Schulhundweb vertreten.

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurde eine Stelle für Schulsozialarbeit durch den Träger, die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, der die Schule auch in vielen anderen Belangen tatkräftigt unterstützt, eingerichtet. Frau Elke Lierschaft ist Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Eltern und das Lehrerteam.

Im Schulelternbeirat bringen sich folgende Personen für die Belange der Kinder, Eltern und der Schule ein:SEB-Vorsitzende/r: Herr Hennicke Kamp, stellvertretende SEB-Vorsitzende: Alexandra Jäger, Daniela Rimpf, Christian Gries, Sidika Ciftci, Sandra Landfried, Claudia Kolb, Christine Weyers.

Der Förderverein der Grundschule hat ca. 100 Mitglieder. Er unterstützt die Schule auf vielfältige Weise: Anschaffungen für die Bücherei, Finanzierung von Projekten (z.B. „Ernährungsführerschein"), Organisation und Durchführung von Festen mit dem Schulelternbeirat usw. Im Vorstand engagieren sich u.a.:

1.Vorsitzender: Herr Paul Langer - 2.Vorsitzende: Frau Vera Rixecker
Kassenwart: Herr Jürgen Heck - Schriftführerin: Frau Jessica Bauer