Kontakt

Kindertagesstätte Marnheim

Kaiserstraße 15
67297 Marnheim
Marnheim | Verbandsgemeinde | Kindertagesstätten

Kindertagesstätte Marnheim

Logo Kindergarten Marnheim

Offen ist unsere Sichtweise zu Kindern- OFFEN ist unser pädagogisches Konzept

Den Spuren der Kinder zu folgen und einen Rahmen zu schaffen, in dem für sie möglich ist, was sie wollen und brauchen, macht gute OFFENE ARBEIT aus- Dabei ist unser oberstes Ziel immer, die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes.

Wir sind:

Die Kindertagesstätte Marnheim (Einrichtung der Gemeinde Marnheim).

Unsere Einrichtung verfügt über eine Kapazität von derzeit maximal 95 Kindern. Davon sind 4 Plätze für unter Zweijährige und 57 Ganztagesplätze.

Unsere Öffnungszeiten:

Teilzeitplätze:
8.00 Uhr- 12.00 Uhr und 14.00 Uhr- 15.45 Uhr

Ganztagesplätze:
Mo-Do: 7.00 Uhr- 16.30 Uhr
Fr: 7.00 Uhr- 15.30 Uhr

Auf zwei Stockwerken befinden sich aktuell insgesamt 7 Lernwerkstätten, in denen die Kinder selbstbestimmt und ganzheitlich Forschen, Entdecken und Experimentieren können. Dabei werden sie von ErzieherInnen mit unterschiedlichsten Qualifikationen und einer Ergotherapeutin in ihrer Entwicklung bestmöglich begleitet und unterstützt.

Unser Angebot richtet sich dabei nach dem genauen Beobachten der kindlichen Interessen und Bedürfnisse und wird diesen stetig angepasst.

Das naturnahe Außengelände als 8. Lernwerkstatt, komplettiert dabei unser vielfältiges Förderangebot und ist für die Kinder jederzeit zugänglich.

Näheres zu unserem großzügigen Raumangebot erfahren Sie auf der Website der Kita: www.kita-marnheim.de

Die Eingewöhnung..

..ist für uns mehr als neue Kinder zu integrieren. Sie ist für uns der Beginn einer neuen Beziehung zwischen pädagogischen Fachkräften, einem Kind und seiner Familie.

Dieser Anfang ist kostbar - er benötigt Zeit, Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und eine individuelle Planung im Team. Dabei orientieren wir uns am Berliner bzw. Münchner Eingewöhnungsmodell, wobei die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes für uns im Vordergrund stehen.

Wir legen großen Wert auf ein gesundes Frühstück. Täglich wird den Kindern hier im Rahmen des Obst/-Gemüseprogramms frisches, saisonales Obst und Gemüse angeboten. Außerdem gibt es eine Auswahl an Müsli, Milch und Tee. An zusätzlichen Trinkstationen im Haus, haben die Kinder außerdem die Möglichkeit sich an stillem Wasser zu bedienen.

Für die Ganztagskinder bieten wir eine ausgewogene warme Mittagsmahlzeit und einen kleinen Snack am Nachmittag an.

Beitragsfreiheit für den Besuch der Kindertagesstätte:

Gemäß § 13 Abs. 3 Kindertagesstättengesetz ist der Besuch des Kindergartens ab dem 2. Lebensjahr beitragsfrei. Für Kinder U2, ist von den Eltern bei der Kreisverwaltung ein Antrag auf Feststellung des Elternbeitrags zu stellen. Die Kosten für das Mittagessen sind von den Eltern zu tragen.

Wichtige Lernschritte der Kinder und viele spannende Kitaabenteuer werden im digitalen Portfolio festgehalten. Gemeinsam MIT den Kindern entsteht hier eine alltagsnahe Erinnerung, die sie am Ende ihrer Kitazeit mit nach Hause nehmen können.

Über die Entwicklung ihrer Kinder tauschen wir uns in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen mit unseren Erziehungspartnern, den Eltern, aus.

Auch der jährlich gewählte Elternausschuss und der Förderverein der Kita unterstützen uns tatkräftig im pädagogischen Alltag und bei Aktivitäten.

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Kooperation mit der Grundschule. Kindertagesstätte und Grundschule arbeiten seit einiger Zeit Hand in Hand und erarbeiten gemeinsam einen Kooperationskalender. Dabei ist es eine wichtige Aufgabe von beiden Bildungseinrichtungen, Kinder bei der Bewältigung von Übergängen zu stärken. Die großen Gewinner bei dieser Zusammenarbeit sind die Kinder.

Die Ausbildung angehender ErzieherInnen ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb freut sich unser Team über interessierte und offene Schul- und Berufspraktikanten. Diese werden von einer ErzieherInn mit Qualifikation zur Praxisanleitung begleitet.

Das großzügige Raumangebot, eine veränderte Sichtweise und Einstellung zu Kindern ermöglicht es uns, nach einer offenen und beweglicheren Pädagogik zu arbeiten. Dabei streben wir immer das „ganzheitliche Lernen“ an.

Denn „freies Spiel“, Projekte die aus dem Interesse der Kinder entstehen und die alltäglichen Gemeinschaftserlebnisse sind uns gleichermaßen wichtig.

Da die Gesamtgegebenheiten – Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Entwicklung, Eltern, Kinder, Mitarbeiter – immer Veränderungen unterworfen sind, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass sich unsere Pädagogik anpassen muss.

Wir bleiben in Bewegung.

 

Symbol Beschreibung Größe
Schließzeiten 2023.pdf
0.4 MB

© Martin Eulitz E-Mail

Zurück