Kontakt

Kindertagesstätte Villa Kunterbunt
Dannenfelser Straße 10
67292 Kirchheimbolanden
Kirchheimbolanden | Orbis | Verbandsgemeinde | Kindertagesstätten

Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" Kirchheimbolanden

Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Kirchheimbolanden.jpg

Die Kita Villa Kunterbunt wurde als letzte der drei städtischen Kindertagesstätten eröffnet. Das Gebäude- das zuvor als landwirtschaftliche Beratungsstelle genutzt wurde- eröffnete am 1. Dezember 1993 als provisorischer Kindergarten.

Ab dieser Zeit konnten in diesem Gebäude drei Gruppen mit je 25 Kindern aufgenommen werden. Es wurden nach und nach die Zimmer und die Toilette kindgerecht hergerichtet und ein Nebengebäude als Gymnastikraum umgebaut.

Im Laufe der Zeit war aus dem Provisorium eine feste Einrichtung geworden und bei einem Fest wurde der Namen Villa Kunterbunt offiziell bestätigt.

Die Kita hat sich im August 2010 um zwei Gruppen vergrößert und im Oktober 2018 wurde sie sechsgruppig. Mit einem Anbau konnte das Angebot erweitert werden. Es wurde mehr Kapazität zur Kinderaufnahme- auch für 1- und 2-jährige Kinder geschaffen. Ebenso wurde eine moderne Küche eingebaut, so dass hier täglich 60 Kinder mit frisch gekochtem Essen versorgt werden.

Personal:

  • Leiterin Inge Strauß
  • 17 Erzieherinnen, 3 Hauswirtschaftskräfte, 2 Reinigungskräfte
  • Praktikanten von verschiedenen Schulen, Sozialassistenten und
  • FSJ-ler sind in wechselnder Anzahl in der Kita

Öffnungszeiten:

  • von 7.15h bis 8.00h ist Frühdienst für berufstätige Eltern
  • von 8.00h bis 12.15h und von 13.15h bis 16:45h für Teilzeitkinder
  • Betreuungszeit für berufstätige Eltern, die keine Ganztagsbetreuung wünschen, ist maximal bis 14 Uhr- ohne Mittagessen
  • Ganztagskinder: können ab 7.15h bis 17.00h betreut werden. Hier gelten folgende Abholzeiten: 14.00h bis 14.30h oder 16.00h bis 17.00h

In der Kita Villa Kunterbunt werden Kinder aus dem Stadtgebiet einschließlich Kupferberg und Haide, sowie Kinder aus Orbis betreut. Diese haben die Möglichkeit mit einem Kindergartenbus gebracht und vormittags geholt zu werden.

Unsere Kita liegt sehr zentral in Stadtnähe. Trotzdem hat die Kita einen großen Außenspielplatz und einen kleinen separaten Spielplatz, speziell auf unsere 1-2jährigen Kinder ausgerichtet.

Wir bieten 2 Gruppen mit einer kleinen Altersmischung an, das bedeutet, dass wir in der Gruppe 15 Kinder im Alter von 1 bis ca 4 Jahren betreuen. Außerdem haben wir 4 Gruppen, in denen Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren- also bis Schuleintritt zusammen sind.

Kinder mit Migrationshintergrund und deutsche Kinder mit Sprachdefiziten werden von einer internen Sprachförderkraft individuell gefördert.

Die Vorschulkinder der Villa als „ Wackelzähne“ bezeichnet, treffen sich 1x pro Woche gemeinsam zu Projekten z. B. Theaterfahrt, Back-AG mit BorgWarner Azubis, Feuerwehr, Krankenhaus und vieles mehr. Eine Fachkraft der Kreismusikschule kommt jeden Dienstag in die Kita zur „musikalischen Früherziehung“

Unsere Kita nimmt an vielen Festen der Stadt teil. Z.B. sind wir seit vielen Jahren bei der Eröffnungsfeier zum Christkindlmarkt dabei. Beim Bierumzug, Maibaumaufstellung usw. nehmen wir teil. An den Friedenstagen beteiligen wir uns aktiv- oft mit wechselnden Aktionen z. B. Friedensmarsch, Kindermusical…

Außerdem fährt unsere Kita mit den „Großen“ nach Mainz zum Kinder-und Jugendmaskenumzug nach Mainz, wo wir schon viele Geldpreise gewonnen haben.

Für Eltern, die uns gerne kennenlernen möchten oder sich die Kita unverbindlich ansehen wollen, weil sie einen Kitaplatz suchen, bieten wir einen persönlichen Hospitationstermin nach Absprache an. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Kita zu besichtigen und Fragen zu stellen.

© Martin Eulitz E-Mail

Zurück