Grußwort des Bürgermeisters
Impressum by TQsoft
Herzlich Willkommen,


umgeben von den Wäldern der Nordpfalz und des Vorholzes liegt Oberwiesen an der Grenze zwischen dem Donnersbergkreis und der rheinhessischen Schweiz. Gäste und Besucher erreichen uns sowohl von Kaiserslautern als auch von Mainz innerhalb von nur dreißig Minuten über die günstige Anbindung zur A63.

Als Wanderer führt sie der Napoleon- und Kneipp-Wanderweg direkt zu uns. Original Pfälzer Spezialitäten, Wildgerichte und schmackhafte deutsche Küche kann man in der Gaststätte an der Gemeindehalle genießen.

Zu den Höhepunkten des Ortsgeschehens gehört vor allem die Kerwe, die am letzten Wochenende im August stattfindet. Die Oberwieser Kerwejugend und die örtlichen Vereine und Gruppen halten hier die Tradition von Kerweumzug und Kerweredd aufrecht.

Am ersten Wochenende im Juli laden die Ortsvereine zum „Fest der Vereine“ an der Grill- und Freizeithütte ein. Hier wird auch am dritten Wochenende im November der beliebte Adventsbasar abgehalten.

Oberwiesen verfügt über ein aktives Vereinsleben und auch die Dorfgemeinschaft wird sehr gepflegt.

In den letzten Jahren haben wir in Oberwiesen viel bewegt. Neben dem kompletten Umbau der Gemeindehalle wurden auch alle Ortsstraße und die Ortsdurchfahrten mit großen Aufwand erneuert. Bereits vor einigen Jahren wurde die Kanalisation auf den neuesten Stand gebracht und ein Neubaugebiet erschlossen.

Besonders stolz sind wir auf unseren eingruppigen Kindergarten mit direkten Anschluß an die benachbarten Wälder, Felder und Wiesen. Bei uns gehört die Kinderbetreuung in der Natur zum Programm.

Da wir vor kurzem auch einen leistungsfähigen DSL-Anschluß erhalten haben, hoffen wir das Oberwiesen auch für junge Familien reizvoll ist.

Oberwiesen wurde auch durch seinen leider verstorbenen Heimatdichter Johann Friedrich Dexheimer, bekannt, der in vielen Mundartgedichten und Heimatbüchern seine Lebenserfahrungen, Eindrücke und Begebenheiten aus seiner Heimatgemeinde einer stattlichen Anzahl von Lesern weitergab.

Alle Kontaktdaten, sowie Sprechstundenzeiten und Abwesenheiten finden Sie hier