Grußwort des Bürgermeisters
Impressum by TQsoft

Ein herzliches Willkommen in unserem kleinen gastfreundlichen Dorf. Ilbesheim liegt auf einer Hochebene, „Auf dem Gleichen", rund 300 m über dem NN mit einem sehenswerten Ausblick auf den alles überragenden Donnersberg. Duch die hervorragende Bodengüte (Ilbesheimer Lößschwelle) sind die Voraussetzungen für die Landwirtschaft bestens gegeben. Der anhaltende Strukturwandel hat allerdings auch bei uns die Zahl der landw. Betriebe stark reduziert.

Durch die Ausweisung kleiner Baugebiete konnte die Einwohnerzahl stabilisiert werden ( 549).

Der dörfliche Charakter ist noch vorhanden, jedoch ist es in unserer schnell-lebigen Zeit schwierig, diese funktionierende Dorfgemeinschaft zu erhalten. Vereine und Gruppierungen versuchen mit ihren Angeboten dies zu fördern. Mehrere Handwerksbetriebe, Gewerbetreibende, Gastronomiebetriebe ein Hofladen sowie eine Bankfiliale sind vor Ort und gewährleisten die Grundversorgung unserer Bürger.

Die Ilbesheimer Kerwe findet am dritten Wochenende im September statt, wobei alt und jung gemeinsam feiern.

Kommen Sie doch einmal vorbei, wir freuen uns.


Alle Kontaktdaten, sowie Sprechstundenzeiten und Abwesenheiten finden Sie hier