Grußwort des Bürgermeisters
Impressum by TQsoft

Liebe Internetbesucher,
Mörsfeld das „Tor zur Pfalz“ ist die nördlichste Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden. Die kleine aufstrebende Wohngemeinde mit zur Zeit etwa 550 Einwohnern liegt umgeben von den Wäldern der Rheinhessischen Schweiz in landschaftlich reizvoller Lage.

Gäste und Besucher erreichen unser Dorf über die Landstraße 404 oder über die Kreisstraße 3 von Mainz aus über die Autobahn A 63 in etwa 40 Minuten.

Durch die Ausweisung von preiswerten Baugebieten hat Mörsfeld in den letzten Jahren seine Einwohnerzahl stetig fortentwickelt. Das Dorfleben ist intakt und wird von einer Vielzahl von Vereinen und Gruppierungen getragen.

Absoluter Höhepunkt des Jahres ist die am 3. Juli – Wochenende stattfindende „Merschfeller Kerb“ die von allen Ortsvereinen gemeinsam ausgerichtet wird. Weitere Höhepunkte sind die Kappensitzung zur Fastnachtszeit, Maifeier, Schlachtfest, Landfrauenfest, Feuerwehrfest, Herbstfest, Martinsumzug, Weihnachtsmarkt und die am 1. Advent stattfindende Dorfweihnacht.

In den letzten Jahren wurde in Mörsfeld viel bewegt. Neben dem kompletten Umbau aller Gemeindestraßen und der Modernisierung der Kanalisation wurde eine Gemeindehalle mit hohem Eigenleistungsanteil der Dorfbevölkerung errichtet. Der Kinderspielplatz wurde frisch renoviert. Als Ausgleich für Baugebiete wurden in Eigenleistung zahlreiche Grünflächen geschaffen. Mit der im Jahr 2009 begonnenen Dorfmoderation soll die Dorfentwicklung von Mörsfeld durch die Bürgerinnen und Bürger selbst gestaltet werden. Im Rahmen der Fortschreitung unseres Dorfentwicklungskonzeptes haben die Einwohner die Möglichkeit ihre Ideen aktiv einzubringen. So soll der im Zentrum des Dorfes gelegene Dorfplatz überwiegend in Eigenleistung neu gestaltet werden, ebenso der gemeindeeigene Sportplatz. Das seit 2006 im gemeindeeigentum befindliche "Alte Wasserhaus" soll in den kommenden Jahren renoviert und einer neuen Bestimmung übergeben werden.

Alle Kontaktdaten, sowie Sprechstundenzeiten und Abwesenheiten finden Sie hier