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Kindertagesstätte Marnheim

Kaiserstraße 15
67297 Marnheim
Marnheim | Verbandsgemeinde | Kindertagesstätten

Kindertagesstätte Marnheim

Kindertagesstätte Marnheim.jpg

Bildung - Betreuung - Erziehung

Offen sind unsere Türen - Offen ist unsere Sichtweise zu Kinder - Offen ist unser pädagogisches Konzept

Die Kindertagesstätte ist eine Einrichtung der Gemeinde Marnheim. Sie wurde 2007 grundsaniert und zukunftsorientiert umgebaut und eingerichtet.

Unsere Öffnungszeiten:

Ganzzeitangebot: Mo-Do 07:00-16:30 Uhr und Freitag 07:00-15:30 Uhr
Teilzeitangebot: Mo-Fr 08:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Teilzeitangebot (Flexible Öffnungszeiten nur für Berufstätige  mit Arbeitsbescheinigung über Nachweis der Berufstätigkeit beider Elternteile): Mo-Fr 07:30-12:30 Uhr und 14:00-16:00 Uhr
Verlängertes Vormittagsangebot: 07:00-12:30 Uhr
Verlängertes Nachmittagsangebot: (außer Freitag) 14:00-16:30 Uhr

Betreuungsangebot:

Wir verfügen über ein Platzangebot von 90 Plätzen. Davon sind 44 Ganzzeitplätze.

Es gibt vier Stammgruppen:

  • 3 geöffnete Kindergartengruppe mit 25 Plätzen, davon 5 bis 6 Kinder ab dem vollendeten 2.Lebensjahr
  • 1 altersgemischte Gruppen mit je 15 Kindern, davon 16 Plätze für Kinder ab dem vollendeten 3.Lebensjahr bis zum Schuleintritt und 14 Plätze vor dem vollendeten 3.Lebensjahr.

Wir gewöhnen nach dem Berliner bzw. Münchner Eingewöhnungsmodell ein. Wir geben den Kindern die Zeit die sie brauchen. Eltern, Kinder und Eingewöhnungspädagoginnen beginnen gemeinsam.

Wir bieten eine gesunde ausgewogene warme Mittagsmahlzeit und einen kleinen Imbiss am Nachmittag an.

Beitragsfreiheit für den Besuch der Kindertagesstätte:

Gemäß § 13 Abs. 3 Kindertagesstättengesetz ist der Besuch des Kindergartens ab dem 2. Lebensjahr beitragsfrei. Für Kinder U2, ist von den Eltern bei der Kreisverwaltung ein Antrag auf Feststellung des Elternbeitrags zu stellen. Die Kosten für das Mittagessen sind von den Eltern zu tragen.

Pädagogische Zielsetzung:

Unser Leitsatz ist: Wir stärken die Stärken, um die Schwächen zu schwächen.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Bedürfnissen, Wünschen, Interessen und Stärken der Kinder. Das großzügige Raumangebot und ein großes naturnahes Außengelände sowie eine veränderte Sichtweise und Einstellung zu Kindern ermöglicht es uns, nach einer offenen und beweglicheren Pädagogik zu arbeiten. Es wird ein ganzheitliches Lernen angestrebt, Freispiel, Angebote, Projekte und Gemeinschaftserlebnisse sind uns gleichermaßen wichtig.

Viele Angebote und Aktivitäten finden Draußen statt, um die Gesundheit und die Abwehrkräfte der Kinder zu mobilisieren.

Wir dokumentieren die Lernschritte unserer Kinder und tauschen uns in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen mit unseren Erziehungspartnern, den Eltern, aus.

Der Elternausschuss und der Förderverein der Kita unterstützen uns tatkräftig im pädagogischen Alltag und bei Aktivitäten.

Interne Sprachförderkräfte Sarah Brandt und Nadine Eigenbrod, 2mal pro Woche

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Kooperation mit der Grundschule. Kindertagesstätte und Grundschule arbeiten seit einiger Zeit Hand in Hand. Eine wichtige Aufgabe von beiden Bildungseinrichtungen ist es, Kinder bei der Bewältigung von Übergängen zu stärken. Die großen Gewinner bei dieser Zusammenarbeit sind die Kinder.

Die Ausbildung angehender Erzieherinnen ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Berufspraktikantin wird von einer Erzieherin mit Qualifikation zur Praxisanleitung begleitet.

Da die Gesamtgegebenheiten – Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Entwicklung, Eltern, Kinder, Mitarbeiter – immer Veränderungen unterworfen sind, ist es für uns selbstverständlich, dass sich unsere Pädagogik anpassen muss. Wir bleiben in Bewegung.

Kinder sind Gäste,
die nach dem Weg fragen.
Es gilt, den Gästen eine guten
Ort anzubieten und ihnen
so lange Sicherheit und
liebevollen Halt zu geben,
bis sie ihren Weg selbst
gehen können.

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Terminplaner 2019.pdf
52 KB

© Martin Eulitz E-Mail

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