Kirchheimbolanden | Aktuelles & Veranstaltungen

Glasfaser für alle Haushalte in Kirchheimbolanden

Glasfaser für alle Haushalte in Kirchheimbolanden.jpg
Gerd Schäfer (Deutsche Telekom), Stadtbürgermeister Marc Muchow, Bürgermeisterin der VG, Sabine Wienpahl und der Erste Beigeordnete der Stadt Kirchheimbolanden, Michael Ruther unterzeichnen eine Gemeinsame Erklärung zum Glasfaserausbau durch die Telekom und GlasfaserPlus. Foto: Jasmin Schneider-Frenzel, VG Kibo

 

Bis Ende 2023 will die Deutsche Telekom alle Haushalte der Stadt Kirchheimbolanden mit Glasfaser versorgen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich durch GlasfaserPlus, eine Tochter der Deutschen Telekom. „Ich bin sehr froh, dass nun das gesamte Stadtgebiet ausbaut wird,“ so Sabine Wienpahl, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde. Auch sei die Telekom ein verlässlicher Partner auf dem Weg zu einer modernen und zukunftssicheren Infrastruktur, so Wienpahl. Deshalb sei sie Stadtbürgermeister Marc Muchow sehr dankbar, dass er, noch einmal alle Kräfte gebündelt hat. Nur so sei es möglich gewesen, dieses für die Stadt Kirchheimbolanden zukunftsweisende Projekt auf den Weg zu bringen, so Wienpahl weiter. Die Verbandsgemeinde werde den Ausbau eng begleiten und unterstützen. Wienpahl und Muchow sind sich einig, dass der Ausbau durch die Telekom für die Bürger:innen der Stadt Kirchheimbolanden viele Vorteile habe. So baue die GlasfaserPlus das Netz anbieteroffen. Damit sei es den Bürger:innen frei gestellt,  bei wem sie Telefon, Internet oder Fernsehen buchen möchten. Außerdem steige der Wert der angeschlossenen Immobilie, so Stadtbürgermeister Muchow. Während der Ausbauphase schließe die GlasfaserPlus den Hausanschluss kostenfrei an. Es werde lediglich eine Genehmigung der Immobilienbesitzer:innen benötigt, so Muchow weiter, weil dafür Privatgrund betreten werden muss. Diese Genehmigung könne zu einem späteren Zeitpunkt ganz bequem im Internet erteilt werden.

Hintergrundinformationen:
GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Anbieter von Wertpapierleistungen.
Eine künftige Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kund:innen buchen bei einem Telekomunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und regelt die Details. Kund:innen sollten folgendes beachten: bei einer Buchung nach der Ausbauphase kostet der Hausanschluss einmalig 799,95 €

 

 

© Martin Eulitz E-Mail

Zurück